Zusatzluftfederungen2022-09-01T08:35:47+01:00

Zusatzluftfedern – die flexible Lösung.

Zusatzluftfedern unterstützen die Serienfedern und bringen mehr Komfort und Sicherheit ins Fahrwerk.

Reisemobile und Nutzfahrzeuge kämpfen gleich mit mehreren bauartbedingten Nachteilen: permanente Beladung mit stark wechselnden Lastverteilungen, schwere Einbauten und gewichtige Ausrüstung. Serienmäßige Stahlfedern kommen da allzu schnell an ihre Grenze. Sie haben den großen Nachteil, dass sie unter Dauerbelastung an Spannung verlieren und das Fahrwerk die Erwartungen nicht mehr erfüllen kann. Funktioniert das nagelneue Fahrzeug noch einigermaßen gut, kommt es durch die alternden Stahlfedern nicht selten schon nach wenigen Monaten zu einem deutlichen Verlust an Komfort und Fahrsicherheit. Die Ermüdung des Federstahls hat außerdem zur Folge, dass das Fahrzeug an der Hinterachse regelrecht absackt und dadurch die ursprüngliche Federarbeit nicht mehr geleistet werden kann. Abhilfe schaffen Zusatzluftfedern. Sie heben das Heck Ihres Fahrzeugs an und sorgen für deutlich mehr Federkomfort.

Machen Sie Ihr Wohnmobil wieder straßentauglich.

Zusatzluftfedern werden zusätzlich zur serienmäßigen Stahlfeder an der Hinterachse verbaut. Anders als bei mechanischen Federn lassen sich die Federelemente einer Luftfederung – die sogenannten Luftbälge – mittels Druckluft in ihrer Höhe stufenlos der jeweiligen Beladung anpassen. Das System lässt sich mittels Kompressor und Bedienteil, welche im Lieferumfang enthalten sind, bequem vom Fahrerhaus aus steuern. Somit ist es möglich, das Heck schwerer Reisemobile oder Nutzfahrzeuge dauerhaft anzuheben oder nur sporadisch, wenn Sie beispielsweise steile Fährenrampen oder schlechte Straßen passieren müssen. Ein Aufsetzen und eine damit verbundene Beschädigung der Heck- oder Seitenschürze kann somit vermieden werden. Sollte außerdem die Zuladung Ihres Fahrzeugs nicht ausreichen, ist bei vielen Fahrzeugtypen eine Nutzlasterhöhung möglich.

Praktischer Helfer – nachrüstbar und äußerst flexibel.

Die Luftbälge einer Zusatzluftfederung werden in der Regel zwischen der Originalfeder und dem Fahrzeugrahmen an der Hinterachse montiert. Dadurch kann die Luftfeder die serienmäßige Stahlfeder bei der Federarbeit unterstützen und die Federkräfte besonders schonend in den Fahrzeugrahmen leiten. Mit Hilfe von unseren passgenauen Montagehaltern lässt sich die Luftfederung einfach und zuverlässig montieren. Je nach Fahrzeugtyp werden als Federelemente Doppelfaltenbälge, Kegelbälge oder Rollbälge eingesetzt. Durch die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten des Luftdrucks in den Luftbälgen kann das Heck von schwer beladenen Wohnmobilen, Transportern oder Nutzfahrzeugen dauerhaft angehoben werden. Gerade Reisemobile mit langem Hecküberhang haben mit ermüdeten und überlasteten Stahlfedern zu kämpfen. Mit einer Zusatzluftfederung bringen Sie Ihr Fahrzeug wieder auf Niveau und profitieren von einem besseren Fahrverhalten Ihres Wohnmobils oder Transporters.

Die Bedienung des Systems ist denkbar einfach: Mit nur einem Knopfdruck lassen sich die Luftbälge der Hinterachse synchron befüllen. Dadurch wird das Fahrzeugheck verwindungsfrei angehoben. Sollte das Reisemobil nach dem Befüllen der Luftbälge bauart- oder beladungsbedingt nach einer Seite hängen, so lässt sich die zu hohe Seite problemlos mit einem Tastendruck absenken. Somit ist eine einhändige Bedienung jederzeit gewährleistet.

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Technisch und optisch ein echter Hingucker:
Optionales SoftTouch-Bedienteil für Zusatzluftfedersysteme.

Während das Interieur von modernen Automobilen, Transportern und vor allem von Reisemobilen immer ästhetischer wird, wirken nachgerüstete Bedienelemente oft wie ein Fremdkörper. Herausstehende Schalter und Ventile erfüllen zwar ihren Zweck, sind jedoch längst nicht mehr zeitgemäß. Deshalb bieten wir Ihnen exklusiv für den Fiat Ducato ab Modelljahr 2006 ein sowohl optisch als auch technisch überarbeitetes Bedienelement an. Vorstehende Schalter werden durch eine homogene Soft-Touch-Folie ersetzt, deren Druckpunkte sich jetzt noch komfortabler  und zuverlässiger betätigen lassen. Durch die moderne Optik und die passgenaue Integration im Armaturenbereich fügt sich das Soft-Touch-Bedienteil noch besser in das Gesamtbild hochwertiger Reisemobile und Transporter ein. Dadurch bieten wir Ihnen eine komfortable und zeitgemäße Bedienung Ihres Zusatzluftfedersystems. Das neue Bedienteil ist optional für den Fiat Ducato und seine Schwestern von Citroën und Peugeot erhältlich. Außerdem ist es bei bereits bestehenden Gold­schmitt-Systemen nachrüstbar.

Erhältlich für folgende Fahrzeugtypen:

  • Citroën Jumper (ab BJ 1994)

  • Fiat Ducato (ab BJ 1994)

  • Fiat Fullback (ab BJ 2016)

  • Ford Ranger (ab BJ 1998)

  • Ford Transit (ab BJ 1991)

  • Ford Transit Custom (ab BJ 2012)

  • Isuzu D-Max (ab BJ 2012)

  • Iveco Daily (ab BJ 1990)

  • MAN TGE (ab BJ 2016)

  • MAN TGL (ab BJ 2005)

  • Mazda BT2500 (BJ 1998 – 2006)

  • Mazda BT-50 (ab BJ 2006)

  • Mercedes Sprinter (ab BJ 1995)

  • Mitsubishi L200 (ab BJ 2001)

  • Nissan Interstar (BJ 2002 – 2010)

  • Nissan Navara (ab BJ 1986)

  • Nissan NV400 (ab BJ 2010)

  • Opel Movano (ab BJ 1998)

  • Peugeot Boxer (ab BJ 1994)

  • Renault Master (ab BJ 1997)

  • Toyota Hilux (ab BJ 1989)

  • VW Amarok (ab BJ 2010)

  • VW Crafter (ab BJ 2006)

  • VW LT (BJ 1995 – 2006)

Auch für Fahrzeuge mit AL-KO- oder SLC-Chassis geeignet. Verfügbarkeit abhängig von Fahrzeug- und Aufbautyp. Unsere Zusatzluftfederungen werden – wenn nicht anders angegeben – an der Hinterachse verbaut. Für den Iveco Daily ab Baujahr 2006 bieten wir zusätzlich eine Variante für die Vorderachse, während die Zusatzluftfederung für den MAN TGL ausschließlich für die Vorderachse verfügbar ist.

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