Die bewährte Variante.

Blattfedern erfüllen seit Jahrzehnten höchste Anforderungen
in Industrie und Freizeitbranche.

Viele Reisemobile fahren ebenso auf blattgefederten Hinterachsen wie auch Transporter oder Werkstatt- und Ambulanzfahrzeuge. Den Fahrzeugherstellern bleibt demnach nichts anderes übrig, als die Serienfedern im wahrsten Sinne des Wortes für eine breite „Masse“ zu konzipieren. Dieses Vorgehen mag für den Hersteller wirtschaftlich und für bestimmte Einsatzzwecke befriedigend sein. Jedoch haben viele Anwender und Branchen mit diesen Bedingungen zu kämpfen. Die schweren Aufbauten von Reisemobilen und Ambulanzfahrzeugen sowie das Equipment von Werkstattfahrzeugen, Geld- und Pferdetransportern lassen die Serienfedern der Hinterachse schon nach kurzer Zeit dauerhaft ermüden. Die Folgen sind sowohl für die Insassen als auch für das Equipment bzw. die Fracht äußerst bedenklich. Harte Schläge und schlechte Fahr­eigenschaften sind die unangenehmen und gefährlichen Folgen überforderter Serienblattfedern.

Unsere nachrüstbaren Blattfedern bringen wieder Spannung und Federkraft in das Fahrwerk Ihres Reisemobils, Transporters, Ambulanz- oder Werkstattfahrzeugs. Hochwertiger Stahl und speziell ausgewalzte Federenden sorgen für verringerte Seitenwindanfälligkeit, bessere Kurvenstabilität und einfacheres Handling. Massive Werkstatteinrichtungen und schweres Equipment lassen sich mit Hilfe von Zusatzblattfedern effizient und kostengünstig ausgleichen. Durchhängende Federpakete erreichen durch den Einbau einer Zusatzlage wieder einen Großteil ihrer ursprünglichen Spannung zurück. Dadurch wird das Fahrzeugheck deutlich angehoben. Mit den Federsystemen von Goldschmitt besteht außerdem die Möglichkeit, die Achslasten sowie das zulässige Gesamtgewicht der meisten Reisemobile und Transporterfahrgestelle aufzulasten. Wir beraten Sie zu diesem Thema gerne telefonisch oder vor Ort in unseren Goldschmitt Technik-Centern.

Erhältlich für folgende Fahrzeugtypen:

  • Citroën Jumper
    (ab Baujahr 1994)

  • Fiat Ducato
    (ab Baujahr 1994)

  • Mercedes-Benz Sprinter
    (Baujahr 1995–2018)

  • Peugeot Boxer
    (ab Baujahr 1994)

  • VW Crafter
    (Baujahr 2006–2016)

  • VW LT
    (Baujahr 1995–2006)

Nur für Serienmodelle mit blattgefederter Hinterachse geeignet. Nicht kompatibel mit AL-KO- oder SLC-Chassis.
Verfügbarkeit abhängig von Fahrzeug- und Aufbautyp.

Erhältlich für folgende Fahrzeugtypen:

  • Citroën Jumper
    (ab Baujahr 1994)

  • Mercedes-Benz Sprinter
    (Baujahr 1995–2018)

  • Peugeot Boxer
    (ab Baujahr 1994)

  • VW Crafter
    (Baujahr 2006–2016)

  • VW LT
    (Baujahr 1995–2006)

Nur für Serienmodelle mit blattgefederter Hinterachse geeignet. Nicht kompatibel mit AL-KO- oder SLC-Chassis.
Verfügbarkeit abhängig von Fahrzeug- und Aufbautyp.

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