Mehr als eine Reisemobil-Werkstatt: Im Goldschmitt Technik-Center in Walldürn wurde ein ausgemusterter Sattelauflieger instandgesetzt und für den Umbau zur mobilen Unfallhilfsstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe vorbereitet.

Johanniter-Unfall-Hilfe zu Gast im Goldschmitt Technik-Center.

Ehemaliger mobiler Prüfstand wurde zur rollenden Sanitätsstation umgebaut.

„Was ist denn bei Goldschmitt passiert? Hoffentlich nichts Schlimmes.“ So oder so ähnlich könnten die Reaktionen der Autofahrer ausgesehen haben, die letzte Woche den Heidingsfelder Weg im Walldürner Industriegebiet VIP II entlangfuhren. Vor den Werkstatttoren unseres Goldschmitt Technik-Centers parkte ein rot-weißer Sattelauflieger mit der Aufschrift „Mobile Unfallhilfsstelle“. Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Anlass des Besuchs war  alles andere als besorgniserregend.

Eigentümer der mobilen Sanitätsstation ist der Regionalverband Köln/Rhein-Erft-Kreis/Leverkusen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., dessen Vorstand Reinhold Lapp-Scheben zur finalen Abnahme zu Gast im Goldschmitt Technik-Center war. Aber was hat der Reisemobil-Spezialist Goldschmitt mit einem solchen Anhänger zu tun? Die Antwort ist ganz einfach: „Goldschmitt ist bei weitem nicht nur in der Reisemobilbranche aktiv. Auch Nutzfahrzeuge, Transporter und Rettungswagen werden bei uns tagtäglich mit Federsystemen, Stabilisatoren und anderem Zubehör ausgestattet. Unfallinstandsetzungen, Nutzlasterhöhungen und Sonderumbauten gehören ebenfalls zu unserem Leistungsumfang, wobei der Trailer der Johanniter-Unfall-Hilfe schon die Königsdisziplin darstellt. Solche Spezialumbauten setzen ein großes Maß an Know-how und Erfahrung voraus und können definitiv nicht von jeder Werkstatt ausgeführt werden“, erklärt Christian Ertl, Betriebsleiter des Goldschmitt Technik-Centers in Walldürn.

Nils Kirner (2. v. r.), Bereichsleiter der Johanniter-Unfall-Hilfe und Christian Ertl (1. v. r.), Betriebsleiter des Goldschmitt Technik-Centers, erläutern die getätigten Umbaumaßnahmen und die Einsatzmöglichkeiten der rollenden Sanitätsstation.

Die Kooperation zwischen der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Firma Goldschmitt hat eine lange Tradition, weshalb sich der Verein auch bei diesem ganz speziellen Großprojekt vertrauensvoll an unsere Spezialisten wandte. Allerdings sollten diesmal keine Rettungsfahrzeuge mit Luftfederungen ausgestattet werden – vielmehr ging es darum, einen ausrangierten Sattelauflieger zu entkernen, teilweise instand zu setzen und für den neuen Verwendungszweck vorzubereiten. Ungefähr drei Monate dauerten die Vorbereitungs- und Umbauarbeiten im Goldschmitt Technik-Center bevor der Sanitätsanhänger mit hochwertigem Interieur ausgestattet und in den Farben der Johanniter lackiert werden konnte. Wo vorher Bremsen geprüft und Scheinwerfer eingestellt wurden, können zukünftig hilfsbedürftige Menschen versorgt und behandelt werden. Für einen stabilen Stand in jedem Gelände sorgen hydraulische Goldschmitt-Hubstützen, welche den Anhänger mit nur einem Knopfdruck vollautomatisch ausnivellieren.

„Die mobile Unfallhilfsstelle erlaubt es uns, öffentliche Veranstaltungen mit unseren sanitäts- und rettungsdienstlichen Leistungen noch besser unterstützen zu können, so Reinhold Lapp-Scheben, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Der stabile Anhänger bietet unseren Patienten einen geschützten Raum für die Erstversorgung und gewährleistet außerdem einen sicheren Transport unseres hochwertigen Equipments.“

Christian Ertl und Reinhold Lapp-Scheben freuen sich über das gelungene Projekt und die vorbildliche Partnerschaft.

Viel mehr als eine einfache Reisemobil-Werkstatt

Mit Betriebsstätten in Höpfingen und Walldürn im Odenwald sowie Polch in der Eifel und Leutkirch im Allgäu sind wir gleich an vier Standorten in Deutschland vertreten. Während das Vertriebs- und Verwaltungszentrum in Höpfingen unsere Firmenzentrale darstellt, bieten unsere Goldschmitt Technik-Center in Walldürn, Polch und Leutkirch die Montage hochwertiger Feder- und Fahrwerkskomponenten in Reisemobile und Nutzfahrzeuge an. Allerdings vertreiben und verbauen wir nicht irgendwelche Federungen, sondern ausschließlich Komponenten der eigenen Marke, welche von uns entwickelt und homologiert werden.

Geschäftsführer Markus Siegel: „Herkömmliche Montagebetriebe und Reisemobilwerkstätte gibt es wie Sand am Meer. Goldschmitt hingegen ist eine geschätzte Marke mit eigenen Produkten sowie einem weitreichenden Vertriebs-, Service- und Montagenetzwerk in Deutschland und ganz Europa. Das macht uns ganz besonders stolz und hebt uns deutlich von anderen Montagebetrieben ab“.

2019-02-22T10:36:14+01:0022.02.2019|

Teilen Sie diesen Artikel auf Ihrer Plattform:

Nach oben