30. Juni 2016: Goldschmitt. Ein Sommermärchen.

Wie Goldschmitt und die deutsche Nationalmannschaft Geschichte schrieben.

„Deutschland. Ein Sommermärchen“ – so lautet der Titel des bekannten Dokumentarfilms über die Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Obwohl die deutsche Nationalmannschaft nach der Halbfinalniederlage gegen Italien ihre Koffer packen musste, hätte der Regisseur Sönke Wortmann keinen passenderen Titel für sein Meisterwerk wählen können … obwohl … „Goldschmitt. Ein Sommermärchen“ wäre im heißen Sommer des Jahres 2006 sicherlich genauso zutreffend gewesen.

Wir schreiben den 30. Juni 2006. In Berlin bereitet sich die deutsche Nationalmannschaft auf das schwere Viertelfinalspiel gegen Argentinien vor. Zeitgleich laufen auch bei Goldschmitt in Walldürn die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Die Welt zu Gast bei Freunden“ – allerdings weniger für eine feuchtfröhliche WM-Party, sondern vielmehr für die große Einweihungsfeier des ersten Goldschmitt Technik-Centers. Natürlich wollten wir unseren Gästen das packende Viertelfinale und den unvergesslichen Elfmeterkrimi nicht vorenthalten, jedoch war die historische Neueröffnung des größten Montagebetriebs für Reisemobile und leichte Nutzfahrzeuge für uns und unsere Gäste ein weitaus größerer Grund zu feiern – die Fußball-Fans unter Ihnen mögen uns verzeihen.

Obwohl an jenem denkwürdigen Freitagabend sowohl die deutsche Mannschaft mit ihrem Sieg über Argentinien als auch die Firma Gold­schmitt mit der Einweihung des ersten Technik-Centers Geschichte schreiben konnte, mussten sich Ballack und Co. im darauffolgenden Halbfinale gegen Italien geschlagen geben. Somit war der Traum vom WM-Titel vorerst geplatzt – und es sollte noch acht Jahre dauern, bis die deutschen Fußballer an die Erfolge von ´54, ´74 und ´90 anknüpfen konnten.

Die Erfolgsstory von Goldschmitt und den Goldschmitt Technik-Centern sollte allerdings ab dem Jahr 2006 kon­ti­nu­ier­lich weitergehen. Nach einem weiteren Neubau in Walldürn konnten im Jahr 2009 das Goldschmitt Technik-Center in Polch und 2016 das Goldschmitt Technik-Center in Leutkirch errichtet werden.

2020-03-27T09:32:33+01:00

Teilen Sie diesen Artikel auf Ihrer Plattform:

Nach oben