Datenschutz RHC2024-02-20T14:23:18+01:00

Datenschutz  |  RHC

Bei der Goldschmitt techmobil GmbH (nachfolgend „Goldschmitt“, „wir“ oder „uns“) nehmen wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Ihre Privatsphäre ist für uns ein wichtiges Anliegen. Diese Datenschutzhinweise gelten für die Applikation (nachfolgend „App“) HLC Smart. Personenbezogene Daten im Sinne dieser Datenschutzinformation sind sämtliche Informationen, die einen Bezug zu Ihnen als Nutzer des Dienstes System Control aufweisen.

Verantwortliche Stelle:

„Verantwortliche Stelle“ ist die Stelle, die personenbezogene Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) erhebt, verarbeitet oder nutzt. Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung in diesem Zusammenhang ist:

Goldschmitt techmobil GmH
Goldschmitt-Technik-Park 1
D –74746 Höpfingen
Tel: +49 (0) 62 83 / 22 29-100
Fax: +49 (0) 62 83 / 22 29-199
E-Mail: info@goldschmitt.de

Begriffe

Die Begriffe in diesen Datenschutzhinweisen sind so zu verstehen, wie sie in Art. 4 DSGVO definiert sind. „Verantwortliche Stelle“ und „Verantwortliche“ werden synonym verwendet.

1. Details zur Verarbeitung Ihrer Daten

Die HLC Smart-App, welche in den jeweiligen App Stores der Store-Betreiber angeboten wird, ermöglicht Ihnen die Steuerung des hydraulischen Nivelliersystems Ihres Fahrzeugs, sofern an Ihrem Fahrzeug das Goldschmitt HLC Stützensystem verbaut ist. Um diese Steuern zu können, ist ein Bluetooth-fähiges Endgerät (bspw. ein Smartphone oder ein Tablet) erforderlich und dieses ist mit den Stützen des Fahrzeugs zu koppeln. Nach erfolgter Kopplung werden Daten zwischen dem Endgerät und den Stützen wechselseitig übermittelt, um den jeweils gegenwärtigen Zustand der Stützen auf dem Endgerät anzuzeigen. Durch diesen Datenaustausch zwischen den Stützen und der HLC Smart-App können Sie verschiedene Funktionen des hydraulischen Nivelliersystems steuern (vgl. Bedienungsanleitung).

1.1 Kopplung eines Endgeräts mit dem hydraulischen Nivelliersystem

Um das Endgerät über die App mit dem hydraulischen Nivelliersystems verbinden zu können, müssen Sie Bluetooth und den Gerätestandort an Ihrem Endgerät aktivieren. Diese können Sie über die Menüführung Ihres Endgeräts oder direkt über die App einschalten.

Daten/Datenkategorien: Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adressen, MAC-Adressen der Stützen)
Zwecke der Verarbeitung: Kopplung zwischen Stützen und mobilem Endgerät
Rechtsgrundlage: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

1.2 Steuerung des hydraulischen Nivelliersystems

Ist das Endgerät gekoppelt, können Sie gemäß der Bedienungsanleitung das hydraulische Nivelliersystem über die App steuern. Hierbei werden Daten zwischen der App und hydraulischen Nivelliersystem wechselseitig übermittelt, um den vollen Funktionsumfang der App nutzen zu können.

Daten/Datenkategorien: Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adressen, MAC-Adressen der Stützen), Zustand und Konfiguration der Stützen (z.B. gegenwärtige Einstellung, Konfigurationen, Ereignisinformationen)
Zwecke der Verarbeitung: Betrieb der App, Steuerung der Stützen
Rechtsgrundlage: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

1.3 Ereignisspeicher

Im Falle von Störungen und im Wartungsfall können fachkundige Werkstätten den Ereignisspeicher der Stützen auslesen. Hierbei können neben den unterschiedlichen Wartungs- oder Fehlercodes auch Zeitstempel der Ereignisse ausgelesen werden. Diese Daten sind stets auf die Stützen bezogen. Einen Rückschluss auf Ihre Person lassen diese Informationen nicht zu.

1.4 Softwareupdates

In unregelmäßigen Abständen ist es erforderlich, dass die Stützen mit der aktuellen Software ausgestattet werden. Das Update erfolgt über die App. In den Einstellungen ist es möglich im Pin geschützten Bereich den Punkt „Softwareupdate“ aufzurufen. Hier kann per Button das aktuelle und passende Update (Softwareversionen) für die Stützen heruntergeladen werden.

1.5 Administrativer Zugriff auf die Stützen durch Goldschmitt

Im Rahmen von Wartung oder Support können auch wir Zugriff auf die Stützen nehmen. Dieser administrative Zugriff kann ausschließlich erfolgen, wenn zusätzlich die Fahrzeugschlüssels zur Verfügung stehen. Erst dann kann eine Kopplung zwischen Stützenelektronik und dem mobilen Endgerät hergestellt werden. Durch die zusätzliche Eingabe der PIN kann darüber hinaus auch ein Zugriff auf die Funktionen: Einstellparameter Steuerung, Ausrichtung Aggregat, Bedienteil anlernen, PIN zurücksetzen und Software-Update erfolgen.

2. Empfänger der Daten

2.1 Interne Datenübermittlung

Im Zusammenhang mit der Nutzung der App können Daten der App und/oder der Stützen durch die Goldschmitt techmobil GmbH verarbeitet werden. Die Verarbeitung der Daten ermöglicht es, etwaige Funktionsstörungen zielgerichtet erkennen und beheben zu können. Eine Übermittlung dieser Daten an die Erwin Hymer Group SE und deren zugehörigen Marken und Unternehmen erfolgt nicht.

2.2 Datenübermittlung innerhalb der EU

Im Rahmen der App-Nutzung werden keine Daten zu Ihrer Person oder Ihres Fahrzeugs durch die Goldschmitt techmobil GmbH verarbeitet und gespeichert. Grundsätzlich verarbeiten wir Ihre Daten nur dann, wenn dies auf Grund der oben genannten Zwecke erforderlich ist. Die Verarbeitung dieser Daten ermöglicht es, Ihnen den Dienst der HLC Smart App bereitzustellen und etwaige Funktionsstörungen zielgerichtet erkennen und beheben zu können. Eine Weitergabe Ihrer Daten an externe Stellen innerhalb der EU erfolgt ausschließlich

  • im Zusammenhang mit der Vertragsabwicklung;
  • zu Zwecken der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, bzw. einer gesetzlichen Verpflichtung zur Offenlegung, nach denen wir zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind oder die Datenweitergabe im öffentlichen Interesse liegt
  • soweit externe Dienstleistungsunternehmen Daten in unserem Auftrag als Auftragsverarbeiter oder Funktionsübernehmer verarbeiten (z. B. Rechenzentren, Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, Call-Center-Services, Kundenverwaltung, Abrechnung, Druckereien oder Unternehmen für Datenentsorgung, Kurierdienste, Logistik);
  • aufgrund unseres berechtigten Interesses oder des berechtigten Interesses des Dritten im Rahmen der genannten Zwecke (z. B. an Behörden, Auskunfteien, Inkasso, Rechtsanwälte, Gerichte, Gutachter, Gremien und Kontrollinstanzen);
  • wenn Sie uns eine Einwilligung zur Übermittlung an Dritte gegeben haben.

Wir werden Ihre Daten darüber hinaus nicht an Dritte weitergeben. Soweit wir Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung beauftragen, unterliegen Ihre Daten dort den gleichen Sicherheitsstandards wie bei uns. In den übrigen Fällen dürfen die Empfänger die Daten nur für die Zwecke nutzen, für die sie ihnen übermittelt wurden.

2.2 Übermittlung Drittland

Eine Übermittlung von Daten in ein Drittland findet nicht statt.

2.3 Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall (einschließlich Profiling)

Wir setzen keine rein automatisierten Entscheidungsverfahren gemäß Art. 22 DSGVO ein. Sofern wir ein solches Verfahren zukünftig im Einzelfall doch einsetzen sollten, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

2.5 Folgen der Nichtbereitstellung Ihrer Daten

Im Rahmen der Nutzung der App müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Rechtsgeschäfts und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, das Rechtsgeschäft mit Ihnen durchzuführen. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist erforderlich, damit wir Ihnen unsere HLC Smart App ordnungsgemäß anbieten können.

2.6 Speicherung und Speicherdauer

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich so lange, wie dies zur Erbringung unserer Leistung erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in für uns geltenden Gesetzen oder Vorschriften vorgesehen wurde. In allen anderen Fällen löschen wir Ihre personenbezogenen Daten oder entfernen den Personenbezug nach Erledigung des Zweckes, mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen weiter speichern müssen (z. B. sind wir aufgrund steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen verpflichtet, Dokumente wie z. B. Verträge und Rechnungen für einen gewissen Zeitraum vorzuhalten). Die Nutzungs- und Fehlerdaten laufen im Ereignisspeicher der Stützen auf. Diese Daten werden hierbei stetig überschrieben.

3. Rechtsgrundlagen & allgemeine Hinweise

3.1 Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Art. 6 Abs.1 lit. a) DSGVO dient uns als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, für die wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck eingeholt haben. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegen wir einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerrechtlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO. Ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen, beruht die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. d) DSGVO. Letztlich können Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses von uns oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen.

3.2 Rechte der Betroffenen

Recht auf Auskunft: Betroffene Personen haben gem. Art. 15 DSGVO das Recht, eine Bestätigung zu verlangen, ob wir sie betreffende Daten verarbeiten. Sie können Auskunft über diese Daten sowie die in Art. 15 Abs. 1 DSGVO aufgeführten weiteren Informationen und eine Kopie ihrer Daten verlangen.

Recht auf Berichtigung: Betroffene Personen haben gem. Art. 16 DSGVO das Recht, die Berichtigung oder Vervollständigung der sie betreffenden und durch uns verarbeiteten Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung: Betroffene Personen haben das Recht gem. Art. 17 DSGVO, die unverzügliche Löschung der sie betreffenden Daten zu verlangen. Alternativ können sie von uns gem. Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Betroffene Personen haben gem. Art. 20 DSGVO das Recht, die Bereitstellung der uns durch sie zur Verfügung gestellten Daten zu fordern und deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Beschwerderecht: Betroffene Personen haben ferner das Recht, sich bei der für sie zuständigen Aufsichtsbehörde nach Maßgabe des Art. 77 DSGVO zu beschweren.

Recht auf Widerspruch: Sofern personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs.1 S. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden, haben betroffene Personen das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben betroffene Personen ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Widerruf: Einige Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit der ausdrücklichen Einwilligung der betroffenen Personen möglich. Sie haben die Möglichkeit eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung bzw. E-Mail an datenschutz@goldschmitt.de an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde erreichen Sie unter:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Königstrasse 10 a
70173 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0
Fax: 0711/615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

3.3 Änderungen unserer Datenschutzhinweise

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise jederzeit bei Änderungen unserer Nutzungsbedingungen und unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften anzupassen, damit diese den rechtlichen Anforderungen entsprechen.

3.4 Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Externer Datenschutzbeauftragter:

DDSK GmbH
Stefan Fischerkeller
Tel.: +49 (0) 7542 949 21 – 00
E-Mail: datenschutz@goldschmitt.de

Hinweis: Ihre Anfragen werden vertraulich behandelt und direkt an den Datenschutzbeauftragten weitergeleitet.

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