„Van und davon“ Podcast: Tschüss Gewichtsprobleme.

Berliner Schauspieler, Synchronsprecher und Teilzeit-Vanlifer Raphael Vogt bei Goldschmitt in Walldürn.

Es ist fast nicht möglich, die vielen Talente und Interessen des Berliner Schauspielers Raphael Vogt aufzulisten bzw. näher zu erläutern. Schauspielerei, Screendesign, Kampfsport, Handwerk, Familie und auch das Camping. Das alles gehört – wie auch die Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu seinem Leben. Die Liebe zum Vanlife hilft ihm dabei, den stressigen Alltag ein Stück weit zu vergessen und eine schöne Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Umso schöner, dass er seine Mitmenschen an seinem Leben und seinen Reisen etwas teilhaben lässt – und zwar auf seiner Website Van und davon und dem dazugehörigen Podcast. Mit dem eigenen Camper Van erkunden Raphael, seine Frau Kati und deren kleine Tochter viele schöne Orte und genießen die Zeit jenseits des Alltags – vorausgesetzt Zeit und Beruf lassen es zu. Aber warum erzählen wir das? Ganz einfach, Raphael und seine Famile sehen sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert, mit welchen auch andere Reisemobilisten und Vanlifer zu kämpfen haben. So geht es im aktuellen Podcast von „Van und davon“ um das allgegenwärtige Thema „Fahrzeuggewicht“. Und wer könnte zu diesem Thema mehr erzählen als wir?

Ein Reisemobil oder Camper Van steht in erster Linie für Freiheit. Stehenbleiben und übernachten, wo immer man will. Egal, ob Küste, Stadt oder Gebirge – hauptsache losgelöst vom Alltag und vielleicht auch vom klassischen Hoteltrubel. Allerdings muss man für die mobile Freiheit auch ein gut ausgestattetes Gefährt sowie das notwendige Equipment dabei haben. Dies setzt eine Menge Stauraum und nicht zuletzt ordentliche Zuladungsreserven voraus. Wer diese nicht zur Verfügung hat, bewegt sich rechtlich und auch sicherheitstechnisch auf sehr dünnem Eis. Genau diesem Risiko sah sich auch Raphael ausgesetzt und entschied sich nach ausgiebiger Beratung für eine Fahrwerksoptimierung von Goldschmitt. Bei seinem Besuch im Goldschmitt Technik-Center Walldürn wurde sein Camper Van mit den komfortablen Vorderachsfederbeinen RouteComfort sowie mit einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse ausgestattet. Somit wurde der Federweg an beiden Achsen optimiert, sodass zukünftige Urlaubsfahrten komfortabel und sicher vonstatten gehen können. Eine Nutzlasterhöhung (oder auch Auflastung) wurde zwar nicht durchgeführt, dennoch wurden mit dem Verbau der neuen Federkomponenten alle Vorkehrungen getroffen, um eine Erhöhung der Achslasten sowie des zulässigen Gesamtgewichts jederzeit nachträglich realisieren zu können. Mehr über den Besuch von Raphael Vogt in unserem Goldschmitt Technik-Center Walldürn und natürlich über das Thema Auflastung erfahren Sie im aktuellen Van-und-davon-Podcast. Viel Spaß!

2023-05-23T14:41:51+01:0023.05.2023|

Teilen Sie diesen Artikel auf Ihrer Plattform:

Nach oben